Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Jugendprojekten
Emil NeumannBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Jugendprojekten
Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Das Land hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das die Verbundenheit zwischen Deutschland und Frankreich mit musikalischen Akzenten stärken soll. Vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Rahmen der Ruster Erklärung im Europa-Park. Im Mittelpunkt steht die Einbindung junger Menschen, um die Beziehungen zwischen beiden Nationen enger zu knüpfen.
Teilnehmen können Schulen, Kitas, Musikvereine, Konservatorien, Jugendorganisationen und Kommunen. Ziel ist es, die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die nächste Generation weiterzugeben – als gemeinsames Zukunftsprojekt für Europa.
Jährlich am 21. Juni werden Kinder und Jugendliche anlässliche der Fête de la Musique musikalisch aktiv. Das Kultusministerium koordiniert und würdigt die Veranstaltungen landesweit unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“.
Die Fête de la Musique, ursprünglich eine französische Idee, wird heute in über 1.000 Städten weltweit gefeiert. Musiker treten dabei unentgeltlich auf, und mehrere Städte in Baden-Württemberg sind bereits Teil des globalen Netzwerks. Die neue Initiative knüpft an diese Tradition an, um die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr aufs Neue hörbar zu machen.
Die jährlichen Musikfeste sollen die europäische Einheit und Freundschaft fördern. Die Teilnahme Baden-Württembergs wird die kulturellen Bande zwischen Deutschland und Frankreich weiter festigen. Gleichzeitig bietet das Projekt eine Plattform für bürgerschaftliches Engagement und innovative Musikprojekte aus der Zivilgesellschaft.






