"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit über 625.000 Kilometern
Emil Neumann"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit über 625.000 Kilometern
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen sorgt in diesem Jahr für Furore. Bereits über 625.000 Kilometer sind von knapp 4.800 Teilnehmenden zurückgelegt worden – damit ist das Event auf bestem Weg, den Rekord des Vorjahres mit mehr als 1,1 Millionen Kilometern zu brechen.
Den Auftakt bildete Roll Mit, eine gemeinsame Radtour, die mit über 450 Radfahrerinnen und Radfahrern einen neuen Teilnehmerrekord für die Eröffnungsveranstaltung aufstellte. Seither haben 4.723 aktive Teilnehmende in 435 Teams bis zur Halbzeit gemeinsam 625.711 Kilometer erradelt.
Am 21. Juni zog der Aktionstag Fahrrad trotz der sommerlichen Hitze großes Interesse auf sich. Besucherinnen und Besucher konnten Lastenrad-Verleih, Leihfahrräder und ein Transportfahrrad ausprobieren. Wer seine Fähigkeiten testen wollte, nutzte zudem einen Geschicklichkeitsparcours für Radfahrer.
Die Kampagne zeigt bereits messbare Erfolge: Im Vergleich zu denselben Strecken mit dem Auto wurden durch das Radeln über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart. Aktive Teilnehmende haben zudem die Chance, bei einer Abschlussverlosung Preise zu gewinnen – gesponsert vom Energieversorger EnBW.
Noch bis zum 4. Juli läuft die Aktion. Mit der Halbzeit bereits überschritten und dem Vorjahresrekord in Reichweite bleiben Organisatoren und Radbegeisterte hochmotiviert. Die Initiative fördert weiterhin nachhaltige Mobilität und Gemeinschaftsgeist durch das Radfahren.
