Traditionelles Schützenfest kehrt mit neuem Königspaar nach Lürrip zurück
Emil NeumannTraditionelles Schützenfest kehrt mit neuem Königspaar nach Lürrip zurück
Schützenfest der St.-Peter-und-Paul-Gemeinde kehrt in diesem Jahr zurück
Vom 3. bis 6. Juli findet wieder das traditionelle Schützenfest der St.-Peter-und-Paul-Gemeinde statt – passend zum Fest der Heiligen Petrus und Paulus. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, und ein abwechslungsreiches Programm mit bewährten Bräuchen und Feierlichkeiten steht bereit.
In diesem Jahr übernimmt Walter Tschöpe, langjähriges Mitglied der Schützengilde, die Rolle des Schützenkönigs. Seit 1972 ist er dabei und trug den Titel bereits 1991. An seiner Seite wird Ilona Tschöpe als Königin regieren, begleitet von ihren Ministern, die sie durch die Festtage begleiten.
Zum Hofstaat des Prinzen gehört auch Nicklas Fondermann, der das Amt bereits im vergangenen Jahr innehatte. Die Gruppe besteht aus erfahrenen jungen Schützen der Himmlisch Broicher Jägerkompanie und verleiht dem Fest Kontinuität und Tradition.
Den Auftakt bildet am Freitag die Lürriper Schützenabend. Das Festzelt und der Rummelplatz werden auf dem Gelände der Pfarrgemeinde in Lürrip aufgebaut. Die Veranstalter haben zudem die Umzugsrouten und Sammelzeiten für jeden Tag bekannt gegeben.
Das Schützenfest verbindet Tradition mit Gemeinschaftsgeist. Mit Walter Tschöpe als König und einem durchdachten Programm ist alles bereit, um Gäste willkommen zu heißen. Sämtliche Aktivitäten finden rund um die Pfarrgemeinde und ihre Umgebung statt.
