24 June 2026, 12:07

"Augen auf!": ACE-Kampagne gegen Smartphones am Steuer gestartet

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

"Augen auf!": ACE-Kampagne gegen Smartphones am Steuer gestartet

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd startet bundesweite Verkehrssicherheitskampagne „Augen auf!“

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat eine bundesweite Kampagne für mehr Verkehrssicherheit unter dem Motto „Augen auf!“ ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die Nutzung von Smartphones am Steuer zu reduzieren und die Aufmerksamkeit der Fahrenden wieder auf den Straßenverkehr zu lenken. Die Aktion ist Teil der Club-Kampagne 2026, die die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden verbessern soll.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Am 17. Juni führte der Club eine Verkehrsbeobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf durch. Freiwillige beobachteten dabei 150 Fahrende – sechs von ihnen nutzten ihr Handy während der Fahrt, obwohl dies verboten ist.

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, kommentierte die Ergebnisse: Schon sechs Verstöße bei 150 Fahrzeugen seien ein alarmierendes Signal. „Jede Sekunde der Unaufmerksamkeit am Steuer kann tödliche Folgen haben“, betonte sie.

Die Kampagne „Augen auf!“ läuft nun bundesweit, um das Bewusstsein für die Risiken der Handynutzung im Straßenverkehr zu schärfen. Weitere Informationen zur Initiative gibt es unter www.ace-clubinitiative.de.

Die Aktion thematisiert die Gefahren durch Ablenkung durch Smartphones und ruft Autofahrende dazu auf, sich voll auf den Verkehr zu konzentrieren. Der ACE-Club setzt sich weiterhin mit bundesweiten Aufklärungskampagnen für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr ein.

Quelle