25 June 2026, 10:06

Iris Knies verlässt Seligenstadt nach 40 Jahren prägendem Engagement

Nach fast vier Jahrzehnten: Iris Knies verlässt die Verwaltung von Seligenstadt

Iris Knies verlässt Seligenstadt nach 40 Jahren prägendem Engagement

Iris Knies geht nach fast 40 Jahren im Dienst der Stadt Seligenstadt am 30. Juni in den Ruhestand. Die ausgebildete Pädagogin begann ihre Laufbahn 1988 als Jugendbeauftragte unter Bürgermeister Karl Schmitt. Matthias Mai hat nun die Nachfolge angetreten, um einen reibungslosen Übergang ihrer Aufgaben zu gewährleisten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Knies startete in der offenen Jugendarbeit und entwickelte sich später zu einer vertrauten Ansprechpartnerin für Eltern, Träger und lokale Einrichtungen. 2010 übernahm sie die Leitung des Kindertagesstätten-Amts. Zwei Jahre später wurde sie Direktorin des neu gegründeten „Amts für Kinder, Senioren, Sport und Kultur“, das heute als „Amt für Kindertagesbetreuung, Sport und Kultur“ bekannt ist und 87 Mitarbeiter beschäftigt.

Während ihrer langen Karriere arbeitete sie unter vier Bürgermeister:innen – Karl Schmitt, Rolf Wenzel, Dagmar B. Nonn-Adams und Dr. Daniell Bastian. Zudem leitete sie zentrale Initiativen wie das städtebauliche Programm „Soziale Stadt“, das Projekte wie den „Platz der Freundschaft“ und das Nachbarschaftszentrum im Norden Seligenstadts auf den Weg brachte.

Knies setzte sich besonders für lokale Würdigung ein: Auf ihre Initiative hin wurde die neue Emmy-Stein-Kita in der Nähe des Freibads nach Emmy Stein benannt, einem jüdischen Mädchen aus Seligenstadt, das dem NS-Regime zum Opfer fiel.

Matthias Mai hat das Amt offiziell am 1. Juni übernommen, um ihre Arbeit fortzuführen. Knies hinterlässt ein Erbe aus Gemeinschaftsprojekten und jahrzehntelangem Engagement für die Stadt. Ihr Ausscheiden markiert das Ende einer Ära für Seligenstadts Kinderbetreuung und Kulturarbeit.

Quelle