Hamburgs Nahverkehr fährt länger für WM-Fans bis in die Nacht
Deutschlands Nationalmannschaft bestreitet am Montag ein WM-K.-o.-Spiel in Boston
Das Spiel könnte sich bis in die späten Stunden ziehen, da Verlängerung und Elfmeterschießen möglich sind. Der Hamburger Verkehrsbetrieb Hochbahn hat angekündigt, seine Dienstleistungen auszuweiten, um den Fans entgegenzukommen.
Die U-Bahn-Linien U1 und U2 verkehren bis 3 Uhr morgens im 20-Minuten-Takt. Die U3 fährt zwischen Barmbek und Mundsburg alle 10 Minuten, auf der Strecke zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt alle 20 Minuten.
Zusätzlich werden auf der Nachtbuslinie 613 Gelenkbusse eingesetzt, sodass diese alle 15 Minuten fährt. Am Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste in die Buslinie 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen. Die U4 bleibt von den verlängerten Fahrzeiten ausgenommen und endet ihren Betrieb wie gewohnt gegen 1 Uhr.
Fans haben zudem die Möglichkeit, das Spiel bei öffentlichen Public-Viewing-Veranstaltungen in ganz Hamburg zu verfolgen – etwa auf dem Spielbudenplatz in der Nähe der Reeperbahn oder im Landhaus Walter im Stadtpark.
Mit den verlängerten Verkehrsangeboten soll sichergestellt werden, dass die Fans nach dem späten Spiel sicher nach Hause kommen. Die Public-Viewing-Events bieten eine Alternative für alle, die nicht vor Ort dabei sein können. Die Maßnahmen zeigen, wie die Stadt Fußballbegeisterte während des Turniers unterstützt.
