Postume Hommage: Daniel Josefsohns einzigartige Jugendporträts in doppelter Ausstellung

Admin User
2 Min.
Ein Collage-Bild mit Menschen, die etwas darstellen, einer Statue und einem Gebäude.

Postume Hommage: Daniel Josefsohns einzigartige Jugendporträts in doppelter Ausstellung

Postume Ausstellung zeigt Fotografien von Daniel Josefsohn in der Galeria Crone und bei ep.contemporary

Unter dem Titel „Alle Fehler korrigiert!“ präsentieren die Galeria Crone und ep.contemporary derzeit eine posthum zusammengestellte Ausstellung mit Werken des Fotografen Daniel Josefsohn. Die Schau unterstreicht Josefsohns einzigartige Fähigkeit, die sorglose und berechtigte Naivität seiner jungen Protagonist:innen einzufangen – eine Herangehensweise, die ihn von Zeitgenossen wie Nan Goldin oder Wolfgang Tillmans unterscheidet.

Josefsohn, der als Magazinfotograf für Publikationen wie Tempo, Jetzt, SZ-Magazin und Zeit Magazin arbeitete, starb 2016. Nun werden seine Fotografien in diesen Ausstellungen gewürdigt, die noch bis zum 18. November in der Galeria Crone und bis zum 18. Oktober bei ep.contemporary zu sehen sind.

Die Schau „Show Your Darling V“ bei ep.contemporary versammelt 38 Fotograf:innen, die jeweils ein Werk auf Einladung von Sabine Wild beisteuern. Kuratiert von Ingo Taubhorn umfasst die Ausstellung 81 ausgewählte Fotografien. Manche Künstler:innen wählten spontan ein Bild aus, das ihnen sofort in den Sinn kam, andere durchforsteten ihr Archiv, um ein passendes Werk zu finden.

Ein herausragendes Werk ist Karoline Bofingers „Aisha Franz“, entstanden im ICC-Tunnel in Berlin. Der Bereich wurde zuvor gereinigt und Glasscherben entfernt, bevor sich die Illustratorin und Comic-Autorin als eine der Figuren in Szene setzte.

Ein Ausstellungskatalog zu „Show Your Darling V“ ist für 10,- € zzgl. Versandkosten über wild[at]kunstwild.de oder in der Galeria erhältlich. Josefsohns Fotografien faszinieren weiterhin durch ihren unverwechselbaren Blick und sein Talent, das Wesen der Jugend einzufangen.