Zwei Juristen aus Baden-Württemberg für Bundesgerichte ernannt

Admin User
2 Min.
Menschen schütteln sich die Hände vor Stühlen, mit einer Statue, einer Flagge und einem Vorhang im Hintergrund.

Zwei Juristen aus Baden-Württemberg für Bundesgerichte ernannt

Zwei Juristen aus Baden-Württemberg für Bundesgerichte berufen

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg bietet allgemeine Informationen und aktuelle Nachrichten über das Land sowie Themen aus Politik und Wirtschaft.

  1. Dezember 2025

Zwei Rechtswissenschaftler aus Baden-Württemberg sind an Deutschlands höchste Gerichte berufen worden. Dr. Anna Nusser wechselt an das Bundessozialgericht, während Dr. Alexander Kees künftig am Bundesverwaltungsgericht tätig sein wird. Beide Ernennungen erfolgten nach einer geheimen Abstimmung durch den Richterwahlausschuss.

Dr. Anna Nusser ist derzeit Vizepräsidentin des Sozialgerichts Karlsruhe. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier sowie an der Universität Lausanne in der Schweiz. Ihre berufliche Laufbahn umfasste Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowohl am Bundessozialgericht als auch am Bundesverfassungsgericht.

Dr. Alexander Kees leitet eine Abteilung im Justiz- und Migrationsministerium Baden-Württemberg. Er absolvierte sein Jurastudium an der Eberhard Karls Universität Tübingen und erwarb später einen Maîtrise en droit international et européen. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht sowie am Verwaltungsgericht Stuttgart. Der Richterwahlausschuss entschied sich in einem vertraulichen Verfahren mit Mehrheit für beide Kandidaten.

Marion Gentges, die baden-württembergische Justiz- und Migrationsministerin, gratulierte den Berufenen öffentlich zu ihren neuen Ämtern. Zuvor war für die Position des Leitenden Ministerialrats im Justiz- und Migrationsministerium kein Name verzeichnet, bevor im Juli 2021 eine Ernennung an das Bundesverwaltungsgericht erfolgte.

Die Berufungen stellen einen bedeutenden Karriereschritt für beide Juristen dar. Dr. Nusser und Dr. Kees übernehmen nun Verantwortung an zwei der wichtigsten Gerichtsbarkeiten Deutschlands. Ihre Erfahrungen in Forschung, Verwaltung und Gerichtsführung bringen wertvolles Know-how in ihre neuen Funktionen ein.